MA Fernando Viani
Argentina/Bern
Artistic Director
Was gefällt Dir an EUPLAYY?
Sehr wertvoll ist für mich die Möglichkeit, die EUPLAYY den jungen Pianisten anbieten, ohne räumliche und zeitliche Begrenzungen an dem Wettbewerb teilzunehmen. Es spielt keine Rolle, ob man in Norwegen, in der Türkei, oder in Russland, mit oder ohne Quarantäne lebt, ob man an feste Zeiten gebunden ist, wenn du teilnehmen möchtest, kannst du einfach von zu Hause mitmachen.
Warum machst du mit?
Junge Musiker brauchen Ziele, Herausforderungen und die Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Vor allem brauchen Sie ein möglichst breites Publikum, dass ihnen zuhört. Wenn etwas in dieser Entwicklung im Weg steht, Ist man dann herausgefordert, etwas Neues wie EUPLAYY zu erfinden. Wenn niemand es tut, fange selber an, etwas in diese Richtung zu unternehmen.
Warum empfiehlst du die Teilnahme?
Wir haben versucht, mit viel Hingabe und liebe zum Detail nur das Beste für die jungen Pianisten zu erstreben. Unsere ganze Energie konzentriert sich auf drei Punkte: motivieren, fordern, wachsen. In einem schwierigen, künstlerischen Moment ist es besser, nach vorne zu schauen und neue Ziele zu suchen
Welche Chancen siehst Du für junge Musiker?
Musik wird, sowie jede andere Kunstform, niemals verschwinden Trotz seiner destruktiven Züge strebt der Mensch nach Schönheit und nach Schöpfung und damit das Beste von sich zu zeigen. Musik macht uns menschlicher.
Hast du noch einen persönlichen Kommentar?
Ein Wettbewerb ist eine Chance, sich mit anderen zu vergleichen. Das kann man leider im künstlerischen Bereich nur sehr schwer umsetzen. Da der Weg zum Musiker ein Prozess der Selbstbegegnung ist, kann man sich nur mit sich selbst vergleichen. Am besten kann man diesen Weg mit Zuneigung und Selbstliebe zu gehen, und sowohl die Erfolge und die Misserfolge als auch die eigenen Fähigkeiten und Grenzen abzuwägen. Die Erwachsenen, die zuhören und bewerten, sind ältere Jugendliche, die den gleichen Prozess vor langer Zeit mitgemacht haben.